Anweisungen

Da das Ziel meiner Anwendung die Bereitstellung von Dropbox ohne eine Installation ist, gibt es keine langwierigen Schritte, um DropboxPortableAHK benutzen zu können.

Folge diesen Schritten, um deine Dropbox vollständig portable zu machen:

  • Downloade die aktuelle Version von DropboxPortableAHK.
  • Entpacke die zip Datei in einen Ordner deiner Wahl.
  • Starte DropboxPortableAHK.exe.
  • Stelle im Einstellungsmenü alles deinen Wünschen entsprechend ein und klicke auf OK. Wenn du nicht weißt, was du eingeben sollst, schaue in die FAQ oder die detailierte Anleitung, die weiter unten folgt.
  • Folge den normalen Schritten, um Dropbox einzurichten.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast die Einrichtung von DropboxPortableAHK erfolgreich abgeschlossen.

Von jetzt an musst du nur noch DropboxPortableAHK.exe starten, um deine Dropbox zu benutzen.

Happy syncin’!

 

Installationsanleitung

1. Downloade die aktuelle Version von DropboxPortableAHK und entpacke sie in einen Ordner deiner Wahl. Ich habe einen Unterordner namens “_t èst” in meinem Entwicklungsverzeichnis gewählt, um Fehler zu testen, die in früheren Versionen durch die Verwendung von Leerzeichen oder Unicode Zeichen im Pfad verursacht wurden.

2. Starte DropboxPortableAHK.exe. Das Einstellungsfenster wird sich öffnen.

3. Auf der nächsten Seite musst du eine funktionierende Internetverbindung einrichten. Falls keine Verbindung hergestellt werden kann, überprüfe dein Firewall- und Antivirenprogramm. Wenn du einen Proxy benutzt oder verschiedene Verbindungen einstellen möchtest – z.B. für deinen Arbeitscomputer – kannst du das über Verbindungsprofile erledigen.

3.1. Nach einem Klick auf den “+”-Button öffnet sich das Fenster zum Einrichten einer neuen Verbindung. Um eine Verbindung zu löschen, klicke auf den “-”-Button, nachdem du eine / mehrere Verbindung(en) in der Liste markiert hast.

Um einen Proxy-Server einzurichten, musst du nur die Adresse und den Port eintragen. Wenn der Proxy eine Authentifizierung verlangt, dann trage auch die passende Benutzername / Passwort Kombination ein.

Die rechten Felder in der Umgebungsrubrik sind komplett optional. Normalerweise sollte hier einfach alles freibleiben. Wenn du aber verschiedene Verbindungen auf bestimmte Computer beschränken willst, dann kannst du das hier tun. Wenn du für den Benutzernamen bspw. “BenutzerXY” einträgst, dann wird diese Verbindung nur verwendet, wenn der Benutzername des aktuell am benutzten Computer angemeldeten Benutzers “BenutzerXY” ist. Dasselbe gilt für das Feld “Computername”. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, eine Datei anzugeben, die auf dem Computer vorhanden sein muss, damit diese Verbindung verwendet wird. Alle leeren Felder werden bei der Überprüfung übersprungen, d.h. sie treffen auf jedem Computer zu.

Beim Start überprüft DropboxPortableAHK alle eingetragenen Verbindungen. Sobald eine Internetverbindung mit einer von ihnen hergestellt werden kann, werden diese Einstellungen für den Computer gespeichert. Somit wird sicher gestellt, dass beim nächsten Start sehr schnell eine funktionierende Internetverbindung hergestellt werden kann und sich somit der Startvorgang verzögert.

Klicke auf “Speichern”, um das Profil zu speichern.

4. Als nächstes muss der Ort für den Dropbox-Ordner eingerichtet werden.

Der Standard-Ort lautet “.\Dropbox”. Damit würde der Dropbox-Ordner in einem Unterordner namens “Dropbox” im DropboxPortableAHK-Ordner liegen. Dort liegt er auch, wenn du den DropboxPortableAHK-Ordner verschiebst oder das Laufwerk – vor allem bei USB-Sticks – beim nächsten Anschließen oder an einem anderen Computer einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt.

“..\Dropbox” würde den Dropbox-Ordner eine Ebene über dem DropboxPortableAHK-Ordner verfrachten und “\Dropbox” in das Wurzelverzeichnis des Laufwerks. Es ist auch möglich, einen absoluten Pfad anzugeben – wie z.B. “C:\Dropbox” – dies wird jedoch nicht empfohlen, da der Dropbox-Ordner dann nur auf dem lokalen Computer vorzufinden ist und nicht einfach in einen anderen Ordner verschoben werden kann.

Spiele einfach ein bisschen mit den Einstellungsmöglichkeiten herum, dann wirst du schon etwas deinen Wünschen entsprechendes finden. Normalerweise sollte es ausreichend sein, einfach den vorgegebenen Pfad zu benutzen.

 

5. Wenn du bereits eine funktionierende Dropbox-Installation im Einsatz hast, dann kannst du viel Zeit beim Einrichten von DropboxPortableAHK sparen. Zum einen kannst du deinen bisher benutzten Dropbox-Ordner in den von DropboxPortableAHK verwendeten Ordner verschieben oder kopieren lassen. Dadurch muss Dropbox beim ersten Start nicht erst alle Dateien herunterladen, sondern diese nur indexieren, was bedeutend schneller geht.

Die Einrichtungszeit verringert sich auf ein Minimum, wenn du zusätzlich noch deine alte Dropbox-Einstellungsdatei wiederverwendest. Dann muss Dropbox gar nichts herunterladen oder indexieren, deine portable Dropbox ist sofort einsatzbereit.

6. Auf der nächsten Seite kannst du einstellen, ob und welche Benachrichtigungen zu Aktualisierungen dir angezeigt werden sollen und welche Updates sofort heruntergeladen werden sollen. Außerdem kannst du entscheiden, ob du die Beta-Versionen von Dropbox verwenden willst. Derzeit werden diese nicht mehr unterstützt, deshalb wird diese Einstellung ignoriert, aber vielleicht werden sie in der Zukunft wieder unterstützt.

7. Nun wird dir eine Liste der verfügbaren Erweiterungen für DropboxPortableAHK angezeigt.

  • Erstelle autorun.inf: Diese Option erstellt eine autorun.inf im Wurzelverzeichnis des benutzten Laufwerks. Sie ist vor allem für USB-Sticks interessant, denn die autorun.inf wird von Windows jedes mal abgefragt, wenn das Laufwerk an den Computer angeschlossen wird. Wenn eine Anwendung in der autorun.inf eingetragen ist, dann wird diese bei jedem Anschließen ausgeführt. Ab Windows 7 ist diese Option allerdings von Windows deaktiviert worden, deshalb bewirkt sie dort nichts.
  • Schutz des Dropbox-Ordners: Wenn du das Laufwerk, dass deinen Dropbox-Ordner enthält, entfernst (z.B. den USB-Stick abziehst) oder den Dropbox-Ordner aus Versehen löscht, denkt Dropbox manchmal, du hättest all deine Dateien in der Dropbox gelöscht und löscht diese auch auf ihren Servern. Deshalb kann DropboxPortableAHK Dropbox beenden, wenn der Dropbox-Ordner nicht mehr verfügbar ist. Hierbei kann die Zeit zwischen jeder Überprüfung des Ordners angegeben werden. Niedrigere Werte sind sicherer, verursachen aber mehr CPU-Last. Höhere Werte schonen die CPU, sind aber vielleicht zu hoch, um Dropbox früh genug zu beenden. Desweiteren kann eine Benachrichtigung nach jedem erfolgreichen Schutz angezeigt werden.
  • Benachrichtigung über Workaround: Auf sehr beschränkten Benutzerkonten kann es vorkommen, dass die normale Methode, um die Dropbox-Dateien in den DropboxPortableAHK-Ordner umzuleiten, nicht funktioniert. Auf diesen Konten kann DropboxPortableAHK die benötigten Dateien auf das lokale Laufwerk kopieren und nach dem Beenden von Dropbox zurück in den DropboxPortableAHK-Ordner verschieben. Wenn du bei dieser Aktion die Benachrichtigung deaktivieren möchtest, entferne den Haken in dieser Auswahlbox.
  • Benutze standardmäßig SyncAndGo: Wenn statt dem normalen Starten von Dropbox standardmäßig der SyncAndGo-Modus benutzt werden soll, aktiviere diese Auswahlbox. Wenn du nicht weißt, was der SyncAndGo-Modus ist, schau in die FAQ.
  • Wirf Laufwerk nach SyncAndGo aus: Diese Option aktiviert das Auswerfen des benutzten Laufwerks nach der Benutzung von SyncAndGo.
  • Speichere Dropbox-Einstellungen für jeden Computer: Wenn diese Erweiterung aktiviert ist, dann ist es besonders leicht DropboxPortableAHK auf verschiedenen Computern, die verschiedene Netzwerkeinstellungen verwenden, zu benutzen. Es muss dann nur für jedes benutzte Netzwerk ein mal die Verbindung in den Dropbox-Einstellungen eingerichtet werden. Danach speichert DropboxPortableAHK diese Einstellungen und sie müssen beim Wechseln von Netzwerken nicht mehr geändert werden.
  • Verschlüssele die Dropbox-Datenbank: Um mehr Sicherheit beim Benutzen von DropboxPortableAHK zu erreichen, kannst du die Verschlüsselung der Datenbank aktivieren. Du musst bei aktivierter Verschlüsselung bei jedem Start von DropboxPortableAHK das hier eingestellte Passwort eingeben, um auf die Dropbox-Anwendung zugreifen zu können. Deine Daten in der Dropbox werden hierbei nicht verschlüsselt.
  • Startverzögerung: Falls du DropboxPortableAHK bei jedem Start von Windows automatisch ausführen lässt, kann es nützlich sein, ein paar Sekunden Startverzögerung einzutragen. Ansonsten kann es vorkommen, dass die Internetverbindung des Computers noch nicht hergestellt wurde und DropboxPortableAHK sich mit einem Fehler beendet, da keine Internetverbindung hergestellt werden konnte.

 

8. Eine weitere hilfreiche Funktion ist, Anwendungen vor dem Dropbox-Start und nach dem Beenden von Dropbox automatisch ausführen lassen zu können.

Das ist hilfreich, wenn noch ein paar Dinge automatisch erledigt werden sollen, bevor Dropbox den Dropbox-Ordner überprüft. Ein Beispiel wäre, dass man einen TrueCrypt Container, der im Dropbox-Ordner liegt, vor dem Synchronisieren dismounten möchte, damit Dropbox ihn synchronisieren kann, und nach dem Beenden von Dropbox wieder mounten möchte, um erneut mit ihm zu arbeiten.

8.1. Um eine Anwendung hinzuzufügen, klicke auf den “+”-Button, um eine / mehrere Anwendung(en) zu entfernen, markiere sie und klicke auf den “-”-Button.

Eine Anwendung hinzuzufügen ist sehr einfach. Gib einfach den Pfad zu dem Programm ein, dass gestartet werden soll. Dieser kann sowohl relativ, als auch absolut sein. “..\TrueCrypt\truecrypt.exe” würde beispielsweise TrueCrypt starten, weches auf derselben Ebene wie der DropboxPortableAHK-Ordner liegt.

Danach können noch Parameter angegeben werden, die der Anwendung übergeben werden sollen und eingestellt werden, ob das Programm maximiert / minimiert / versteckt oder normal gestartet werden soll.

Das aufgerufene Programm muss sich selbst wieder beenden, da DropboxPortableAHK mit seiner weiteren Ausführung wartet, bis das Programm sich geschlossen hat.

Klicke auf “Speichern”, um die Anwendung zu speichern.

9. Auf der nächsten Seite müssen – falls noch nicht vorhanden – die Dropbox-Dateien heruntergeladen werden. Mit einem Klick auf den Button startet der Download. Der Download sollte nur wenige Sekunden dauern, abhängig von deiner Internet-Verbindung.

10. Nachdem nun alle benötigten Dateien vorhanden sind und alle Einstellungen getätigt wurden, kann die Dropbox-Installation gestartet werden. Beim Klicken auf den Button startet die Dropbox-Installation wie bei einer normalen Installation – außer du hast das Benutzen einer vorher benutzten Einstellungsdatei aktiviert, dann wird diese in diesem Schritt kopiert und die Installation ist beendet.

11. Nun startet die Dropbox-Installation wie bei jeder Einrichtung von Dropbox auf einem Computer. Deshalb wird diese hier nicht sehr detailliert beschrieben.

Gib deine Dropbox-Anmeldedaten und einen Namen für den Computer ein.

 

 

 

 

 

 

 

Entscheide, ob du deine Dropbox erweitern möchtest und wähle dann den Erweiterten Modus.

 

 

 

 

 

 

 

Ändere den Dropbox-Ordner hier nicht, außer du benutzt diesen Ordner bereits. Es ist nicht nötig, hier den Dropbox-Ordner anzugeben, den du in Schritt 4 eingerichtet hast. Dies wird automatisch von DropboxPortableAHK erledigt.

Wenn du die “Selective Sync”-Funktion von Dropbox verwenden möchtest, um nicht alle Dateien in deine portable Dropbox zu synchronisieren, dann kannst du es hier einrichten.

 

 

 

 

 

 

 

Die Dropbox-Installation ist nun beendet.

 

 

 

 

 

 

 

12. DropboxPortableAHK ist nun eingerichtet.

Wenn du deine portable Dropbox nicht gleich verwenden möchtest, entferne den Haken in der Auswahlbox.

 

Tipps und Hinweise

Um die Installation erneut zu starten, halte die Shift-Taste beim Starten von DropboxPortableAHK gedrückt oder übergib den “-setup” Parameter auf der Kommandozeile.

Um SyncAndGo zu aktivieren, wenn es nicht standardmäßig aktiviert ist, halte die Strg-Taste beim Starten von DropboxPortableAHK gedrückt oder übergib den “-syncandgo” Parameter auf der Kommandozeile.

Um DropboxPortableAHK zu beenden, schließe Dropbox über sein Trayicon. DropboxPortableAHK wird sich 2 Sekunden später von alleine schließen.

 

Fragen

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du die FAQ besuchen oder du kannst zur Unterstützungsseite gehen.

Instructions

As the aim of my application is to provide dropbox without an installation, there are no big steps to get DropboxPortableAHK running.

Follow these steps to have your Dropbox fully portable:

  • Download the latest version of DropboxPortableAHK
  • Extract the zip file to a location of your choice
  • Start DropboxPortableAHK.exe
  • Set up your configuration in the window as you like. If you don’t know what to enter, check the FAQ or the detailed guide below
  • Follow the normal dropbox configuration steps

Congratulations! These were the few steps to get a working portable version of dropbox.
From now on, simply start DropboxPortableAHK.exe and you are done.
Happy syncin’!

Installation Guide

1. Download the latest version of DropboxPortableAHK and extract it to a folder of your choice. I use a folder called ‘_t èst’ in my development environment because of the space and the Unicode character, which lead to some problems in the past.

2. Run DropboxPortableAHK.exe. The setup will start.

3. The next screen checks whether an Internet connection can be established or not. If no connection can be established, please check your firewall and anti-virus applications. If you are behind a proxy or want to set up a different connection for your work computer you can configure it using different connection profiles.

3.1. Clicking on the ‘+’ button will open the connection profiles interface, selecting (multiple) entries and clicking the ‘-’ button will remove the profile.

Just enter the address and port of your proxy. If you need to authenticate with your proxy, enter the required username and password combination.

The right settings pane is only optional. If you want to restrict the profile you set up before, you can create a filter by entering the username and / or the computername and / or any file that must exist on the used computer. If you don’t enter anything on this pane, the profile is used on every computer where no connection can be established.

If you fill out the field for username, the profile gets only used if the username matches the username on the target computer. Same applies to the other fields. An empty field will not be compared, so it matches everywhere. Usually, it is not recommended to filter any profile, because DropboxPortableAHK will try each profile and save it for later use if a connection could be established. This will speed up the start for the next time you use DropboxPortableAHK on the currently used computer.

Click on ‘Save’ to save the connection profile and return to the main setup.

4. On the next screen, you need to set up the location where your Dropbox folder should reside.

The default folder path is ‘.\Dropbox’, which will place your Dropbox folder in a subfolder in your DropboxPortableAHK directory called ‘Dropbox’. Entering ‘..\Dropbox’ would place it on folder above the DropboxPortableAHK directory, e.g. ‘C:\Dev\AHK\DropboxPortableAHK\Dropbox’.

Just play around with the settings and watch the live preview, you should find a working solution for your wishes. Usually, it is enough to stick with the default. Watch out: if you enter an absolute path – like ‘C:\myDropbox’ – your Dropbox folder will be placed there on every computer you use and will not be moved to your DropboxPortableAHK directory after exiting Dropbox.

 

5. If you already have a working Dropbox installation on your computer and want to save some time when configuring your portable Dropbox the first time, you can use your previously used Dropbox folder. Just tick the checkbox and decide whether the folder should be moved or copied to the portable Dropbox folder.

To save even more time tick the checkbox for using the previous Dropbox configuration as well. If you specify your old configuration here, you can skip the entire setup of Dropbox.

6. On the next screen, you can set up which update notifications you want to receive or if the update should be applied automatically, without notifying you before. Additionally, you can instruct DropboxPortableAHK to use beta versions of Dropbox, but currently they are not supported, so this setting will be ignored. Maybe they will be supported again in the future.

7. The next thing to configure are the addons or special features, which are explained more detailed below.

  • Create autorun.inf: This will create an autorun.inf in the root of the currently used drive. If you plug in an USB drive to a computer, the computer will check if an autorun.inf exists and runs the application that is configured in it. So you can start DropboxPortableAHK every time you plug in your USB drive automatically. However, since Windows 7 this feature is disabled because of security issues.
  • Dropbox folder protection: If you remove your USB drive containing your Dropbox folder Dropbox might think that you deleted all your files locally and will delete your files on the server as well. Therefore, the Dropbox process will be killed by DropboxPortableAHK if the folder is not accessible anymore. You can specify at which interval DropboxPortableAHK should check the folder, low values will result in higher CPU usage and high values possibly in too low intervals, so Dropbox already deleted the files. Furthermore, you can enable or disable a notification after a successful protection.
  • Notification about workaround: On very restricted user accounts – which are sometimes used in corporate networks – it is not possible to use the standard method for redirecting the Dropbox application to the DropboxPortableAHK folder. The workaround is to copy the Dropbox files (not your used folder) to the directory that is normally used by Dropbox. When DropboxPortableAHK exits, it will move the files back to your DropboxPortableAHK directory. If you want to get a notification when this workaround is applied, please tick the checkbox.
  • Make SyncAndGo the default behavior: This one is quite self-explanatory. If you want to make SyncAndGo the default behavior, tick the checkbox. If you don’t know what SyncAndGo is, please check the FAQ.
  • Eject drive after SyncAndGo: If your used drive for DropboxPortableAHK should be ejected after the SyncAndGo operation, tick the checkbox.
  • Save Dropbox configuration files for each pc: This allows you to use different connection profiles in the Dropbox main application. Every Dropbox configuration file is copied after using DropboxPortableAHK on this computer. You just need to edit the Internet connection settings of Dropbox once per computer if this checkbox is ticked, otherwise you need to change the connection settings every time you use a network that has a different setting than the one before.
  • Encrypt Dropbox configuration file after exit: To achieve more security, the Dropbox configuration can be encrypted by DropboxPortableAHK, with your own password. You need to enter this password every time you run DropboxPortableAHK. The benefit is that nobody can start up your Dropbox and access your private data stored in it.
  • Startup Delay: Some user requested a startup delay feature, because they start DropboxPortableAHK through the autostart on each computer startup. If the Internet connection is not ready on launch time, DropboxPortableAHK will exit with an error message. Specifying a startup delay can help with this, because DropboxPortableAHK will wait this time before checking the Internet connection.

 

8. Another nice feature is that you can set up application that are launched before Dropbox starts and after Dropbox exits.

This is helpful if you need to do some actions before Dropbox starts checking your Dropbox folder, e.g. dismount a TrueCrypt container that resides in your Dropbox folder, so that Dropbox is able to sync it, or after Dropbox has synced all changes, e.g. mount the TrueCrypt container again.

8.1.  To set up an application just click the ‘+’ button, to remove it, select it in the list and press the ‘-’ button.

Adding an application is quite simple. Enter the path of the application to launch, which can be relative – like ‘..\TrueCrypt\truecrypt.exe’ for the TrueCrypt application that is placed on the same level in the folder structure as your DropboxPortableAHK folder. Then, add any parameters you want to use and select, whether the application should be launched maximized, minimized, hidden or normal/none special. Make sure that the application exits by itself after executing it, because DropboxPortableAHK will wait until the application is closed again before continuing it’s own execution. Click ‘Save’ to save the application.

9. On the next screen, you can download the required software files, if they are not present in your current DropboxPortableAHK folder. Clicking download will run the process, which should take a few seconds or minutes, depending on your Internet speed.

10. After the check for your Dropbox configuration files you need to setup your Dropbox configuration. Click ‘Start Dropbox setup’ to launch the usual Dropbox setup – unless you enabled using your existing Dropbox configuration, then this button will just copy your previous files.

11. Now starts the Dropbox setup like on any other Dropbox installation you made before, so it is not described very detailed here.

Just enter your Dropbox credentials and a computer name.

 

 

 

 

 

 

 

Decide whether to upgrade your Dropbox, then choose the Advanced setup.

 

 

 

 

 

 

 

Don’t use any special Dropbox folder location here. DropboxPortableAHK will redirect the folder to the one you specified in step 4. If the folder you put the Dropbox folder to already exists – e.g. because of a previous Dropbox installation using this folder – DropboxPortableAHK will ask you if it should be deleted after advising Dropbox to use the folder you set up in step 4. Just negate that question if you want to keep the files in this folder.

If you want to use ‘Selective Sync’ to sync only a few folders to your drive, you can set it up, now.

 

 

 

 

 

 

 

The Dropbox setup is completed now.

 

 

 

 

 

 

 

12. You have now successfully set up DropboxPortableAHK.

 If you want to use your Dropbox right after finishing the setup, tick the checkbox.

 

Tips and Tricks

To run the setup again, hold down ‘Shift’ while starting DropboxPortableAHK or pass the ‘-setup’ parameter on the command line.

To enable SyncAndGo if it is not set as default, hold down ‘Ctrl’ while starting DropboxPortableAHK or pass the ‘-syncandgo’ parameter on the command line.

To exit DropboxPortableAHK, just close Dropbox via it’s tray icon. DropboxPortableAHK will exit then as well after two seconds.

 

Questions

If you have any additional question, you can check the FAQ or you can go to the support page.